traditionelles  Projektmanagement

Unter traditionellem  Projektmanagement verstehen wir den plangetriebenen Projektablauf, d.h. in einem Initialisierungsprozess werden Umfang, Kosten und Dauer als Ziele definiert. Anhand der Ziele werden Pläne erstellt um diese zu erreichen, sowie Risiken aufgezeigt und bewertet.  Die Projektpläne werden  während der Projektsteuerungsphase umgesetzt und bei Bedarf, mittels Change-Verfahren, angepasst um Planabweichungen zu minimieren.

Das traditionelle Projektmanagement kann durch verschiedene Vorgehensmodelle abgebildet werden.

Die häufigsten sind:

  • das Wasserfallmodell und 
  • das V-Modell

diese Vorgehensmodelle können sequentiell oder inkrementell ablaufen.

 

Ihr Nutzen

Unsere Projektmanager bringen mit ihren umfassenden Erfahrungen eine solide Basis mit, um Ihre Projekte in Time und Budget zum Erfolg zu führen.

  

Unsere Leistungen im Überblick

  • Analyse und Definition der Anforderungen
  • Abstimmung der Ziele und Meilensteine
  • Erstellung einer detaillierten Projektplanung unter Berücksichtigung von Projektrisiken
  • Projektaufgaben managen und Mitarbeiter motivieren
  • Projektabläufe optimieren
  • Einhaltung der Ziele, Aufgaben, Meilensteine und des Budget sicherstellen
  • Regelmäßige Reports über den Projektfortschritt an den Führungskreis 
  • Stakeholdermanagement und Projektmarketing

Gibt es mehrere einzelne Projekte, die thematisch zusammengehören, empfiehlt es sich ein Programmmanagement hierfür zu etablieren. Das Programmmanagement kümmert sich um die übergeordnete Steuerung der einzelnen Projekte und stellt sicher, dass sich überlappende Themen und evtl. Schnittstellen zwischen den Projekten koordiniert werden.

 

Auch in diesem Bereich unterstützen wir Sie gern mit unserem Know How und umfangreicher Praxiserfahrung.

 

Unsere Leistungen im Überblick

  • Entwicklung, Beschreibung und Abstimmung der Programmziele
  • Aufsetzen der Programmstrukturen
  • Konsolidierung der Projektpläne zu einem Programmplan
  • Übergeordnete Steuerung der zum Programm gehörigen Projekte
  • Überwachung der Programm- und Projektziele und deren Einhaltung sicherstellen
  • Erstellung von aussagekräftigen Reports